Loading images...

von Ferden

der Zustieg ganz abseits des Skigebiets für ambitionierte Skitourengeher und Schneeschuhläufer

Zustieg_FerdenFerden ist das erste Dorf im Lötschental und Ausganspunkt dieses Hüttenzustiegs. Vis-à-vis vom Hotel Restaurant Ambord folgt man dem Wander-Wegweiser Richtung Lötschenpass. Entweder dem Wanderweg  folgend oder über die Fahrstrasse erreicht man die erste Linkskurve der Kummenstrasse  (1570 m). Hier die Fahrstrasse verlassen und dem Weg westlich des Färdanbaches bis zur Brücke (1728 m) folgen. Weiter dem westlichen Arm des Färdanbaches entlang und über einen steilen Aufschwung  bis zur Brücke westlich der Kummenalp (2086 m) aufsteigen.

Von hier zu den Alphütten der Kummenalp und dem Sommerweg folgen bis Pkt. 2415.  Nun in nördlicher Richtung (ca. 200m östlich vom Sommerweg ) über den steilen felsdurchsetzten Rücken aufsteigen. Über die Fläche die letzten Meter bis zur Hütte.

Variante ab Brücke westlich der Kummenalp (2086m): hier stetig ansteigend bis Chastelli (2251 m), dann nordwärts in einigen Kehren den Hang hinauf zu Pkt. 2387. Nun den Graben nord-westwärts hochsteigen und den See (2594 m) westlich umgehen. Von hier durch coupiertes Gelände zur Lötschenpasshütte.

link zur Karte

© 2013 · Lötschenpass Hütte · 3918 Wiler · Tel. +41(0)27 939 19 81 · info@loetschenpass.ch · Anreise · Datenschutz