Loading images...

equipment

sun Terrace The large sun terrace on the south side with 70 seats invites you to relax and sunbathe. The Bietschhorn dominates proud and beautiful the row of the Valais four-thousand. From Fletschhorn, the view sweeps over the Dom and Dufour tip to Zinalrothorn. parlor The spacious dining room is directly connected to the magnificent […]

sun Terrace

The large sun terrace on the south side with 70 seats invites you to relax and sunbathe. The Bietschhorn dominates proud and beautiful the row of the Valais four-thousand. From Fletschhorn, the view sweeps over the Dom and Dufour tip to Zinalrothorn.

parlor

The spacious dining room is directly connected to the magnificent surroundings thanks to the large windows. So you can  watch the sunset during the dinner or watch the ibex . A cozy soapstone stove provides especially in the winter for warmth and the necessary ambience. The underfloor heating is operated from the stored solar energy during the day and prevents cold feet. Many board games are provided for you and for bookworms are exciting documentaries and current magazines on mountain available.

theory space

Part of the spacious dining room can be separated with sliding doors, so that a theory room for about 30 people is formed. Projectors and laptop can be provided for lectures or presentations.

rooms

All of our multi-bed rooms consist of bunk beds. Future-oriented our mattresses is 80 cm wide. The mattresses are provided with linen sheets. The beds are equipped with duvets and pillows.

double rooms

In the attic from the second floor, we built two comfortable suites with a skylight. In these double rooms you will sleep wonderfully. Should this not happen to you, you can admire the splendid firmament of a thousand stars. The double rooms have no sanitation.

shoe room

In a specially ventilated shoe room hiking shoes and boots are changed with comfortable Crocs. There is also a rack for trekking poles and ice axes.

Shower and toilet facilities

Shower room and toilet are in the cottage, which will be particularly appreciated by our overnight guests. Thanks to the solar panels on the roof, we can offer two hot showers. The second is located in the adjacent laundry room, which we created in 1998.

kitchen

To pamper you with food and drink, we have a very well equipped kitchen. Thanks to the 30-year experience of the warden, she was perfectly adapted to our needs. A large wood stove and a gas stove with large oven we have for cooking, baking and heating available. The wood stove, we especially need to cook dinner, simultaneously heats the hot water boiler at 90 ° C. During the day it is filled with the aid of the panels. The hot water is used directly for the preparation of coffee and tea. At the same time, we use the hot water for our Bain-Marie, we have designed ourselves. The sun is holding us all day the food warm.

Then there is the pantry at the coolest place of the hut, therefore we do not need additional cooling. Thanks to the direct entrance from the outside we can give the high-flown foods without interfering with the operation of the hut.

© 2014  ·  The Loetschenpass Hut  ·  3918 Wiler  ·  Phone: +41(0)27 939 19 81  ·  info@loetschenpass.ch  ·  Journey

Loading images...

Einrichtung

Sonnenterrasse

Die grosse Sonnenterrasse auf der Südseite mit 70 Sitzplätzen lädt zum Verweilen und Sonnenbaden ein. Das Bietschhorn überragt stolz und schön die Reihe der Walliser Viertausender. Vom Fletschhorn schweift der Blick über Dom und Dufourspitze bis zum Zinalrothorn.

Gaststube

In der geräumigen Gaststube ist man dank den grossen Fenster direkt mit der herrlichen Umgebung verbunden. So kann man während dem Nachtessen den Sonnenuntergang bestaunen oder den Steinböcken bei ihrem Abstieg zu den Äsplätzen zuschauen. Ein gemütlicher Giltsteinofen sorgt vorallem im Winter für die wohlige Wärme und die nötige Ambience. Die Fussbodenheizung gibt am Abend die während dem Tag gespeicherte Sonnenenergie ab und verhindert so kalte Füsse. Viele Gesellschaftsspiele liegen in einem Schrank für euch bereit und für Leseratten liegen spannendeDokumentationen und aktuelle Bergzeitschriften auf.

Theorieraum

Ein Teil der geräumigen Gaststube lässt sich mit Schiebetüren abtrennen, so dass ein Theorieraum für zirka 30 Personen entsteht. Beamer und Laptop können für Vorträge oder Präsentationen zur Verfügung gestellt werden.

Zimmer

Alle unsere Mehrbettzimmer bestehen aus Kajütenbetten Die Zimmer sind so unterteilt, dass 2-er, 3-er oder 4-er Kojen entstanden. Zukunftsorientiert ist unsere Matrazenbreite bei 80 cm. Die Matrazen sind mit Schutzleintüchern versehen. Die Betten sind mit Duvet und Kissen ausgestattet

Suiten

In die Dachschräge vom zweiten Stock bauten wir zwei gemütliche Suiten mit Dachfenster ein. In diesen Doppelzimmern lässt es sich herrlich schlafen und sollte das nicht gelingen, kann man durch die Fenster das herrliche Firnament mit den tausend Sternen bewundern. Die Doppelzimmer verfügen über keine sanitarischen Einrichtungen.

Schuhraum

Im speziell belüfteten Schuhraum könnt ihr eure Berg- und Skischuhe mit gemütlichen Crocs wechseln. Hier befindet sich auch ein Stock- und Pickelgestell.

Dusche und WC-Anlagen

Waschraum und WC befinden sich sowohl ausserhalb der Hütte in einem Nebengebäude (tagsüber) als auch in der Hütte, was vor allem von unseren Übernachtungsgästen sehr geschätzt wird. Dank den Sonnenkollektoren auf dem Dach können wir zwei Warmwasser-Duschen anbieten, vorausgesetzt, es steht genügend Wasservorrat zur Verfügung. Die Zweite befindet sich im nebenstehenden Waschraum, den wir 1998 erstellt haben.

Küche

Um euch mit Speis und Trank zu verwöhnen, steht uns eine sehr gut eingerichtete Küche zur Verfügung. Dank der 30-jährigen Erfahrung des Hüttenwartes wurde sie optimal auf unsere Bedürfnisse angepasst. Ein grosser Holzherd sowie ein Gastro-Gasherd mit grossem Backofen stehen uns zum Kochen, Backen und Heizen zur Verfügung. Der Holzherd, den wir vorallem abends zum Kochen brauchen, lädt uns gleichzeitig den Heisswasserboiler auf 90°C.  Während dem Tag wird er mit Hilfe der Kollektoren gefüllt.  Das Heisswasser wird direkt für die Zubereitung von Kaffee und Tee verwendet. Gleichzeitig benutzen wir das Heisswasser für unser Bain-Marie, das wir selber konstruiert haben. Die Sonne hält uns also den ganzen Tag die Speisen warm.

Da sich der Vorratsraum am kühlsten Ort der Hütte befindet, brauchen wir keine zusätzliche Kühlung. Dank dem direkten Ausseneingang können wir die hochgeflogenen Nahrungsmittel einräumen, ohne den Hüttenbetrieb zu stören.

 

© 2013  ·  Lötschenpass Hütte  ·  3918 Wiler  ·  Telefon: +41(0)27 939 19 81  ·  info@loetschenpass.ch  ·  Anreise