Loading images...

ab Ferden

durch alle Vegetationsstufen vom Talboden ins Hochgebirge

DSCN0304Wer lange und steile Aufstiege nicht scheut, wird mit einer Wanderung durch alle Vegetationsstufen belohnt. Ausgangspunkt dieser Route ist Ferden. Vis-à-vis vom Restaurant Ambord beginnt der Wanderweg, führt an den sonnengebräunten Holzhäusern vorbei und zweigt einige Meter nach dem Dorf rechts ab. Nun steigt der Weg durch den Wald stetig an, erreicht kurz die Fahrstrasse der Kummenalp und zweigt wieder rechts ab. Nach einigen Serpentinen kommt man nach einer Stunde zum “Eistli” (1728 m ü. M.), einer Ansammlung von wenigen Ställen.

Dem Wegweiser folgend führt die Route noch einmal durch dichten Wald, bald geht dieser jedoch in lichteren Wald und Buschwerk über. Später folgt man dem Lauf des Färdanbaches auf der linken Seite, überquert diesen und erreicht nach ca. 2 h das Restaurant Kummenalp. Hier herrscht die typische Alplandschaft vor, Kühe und Schafe teilen sich im Hochsommer das saftige Gras.

Beim Parkplatz auf der Kummenalp zweigt der Weg nun Richtung Norden ab, am Brunnen und rechts der Alphütten vorbei. Achtung: keinesfalls zwischen den Alphütten passieren, sonst erreicht man fälschlicherweise den Weg zum Ferdenpass! Jetzt führt die Strecke während einer Stunde aufwärts über Alp- und Weidelandschaft dem gut unterhaltenen Wanderweg entlang bis zum “Meieli” (2415 m ü. M.), einem markanten Felskopf links vom Weg. Danach folgt man etwa 300m Meter relativ flach einer alten Wasserleitung und überquert den Bach. Nun ist eine weitere Vegetationsstufe erreicht, Blumen und Gräser werden weniger, Fels und Geröll bestimmen von jetzt an das Landschaftsbild. In vielen Kehren werden anschliessend die restlichen 300 Höhenmeter überwunden. Mit ein bisschen Glück lassen sich hier Steinböcke beobachten. Der erste grosse Steinmann wird sichtbar und kurz darauf erreicht man einen wunderbaren Bergsee, von dem aus man nun endlich die Hütte sieht.

Karte_Ferden_Lötschenpass

© 2013  ·  Lötschenpass Hütte  ·  3918 Wiler  ·  Telefon: +41(0)27 939 19 81  ·  info@loetschenpass.ch  ·  Anreise