Loading images...

technology

The fascination will not let us, like sun and wind even at 2690 m above sea level, often under extreme conditions, a virtually self-sufficient energy supply is possible

PLC control

The PLC is at the heart of the technology of the hut and is programmed and maintained by our friend and engineer Martin Märki, Arbastrom and by the guardian himself. It is important to us to have the experience again and again, to incorporate and coordinate the perfect interaction of the various components together. So we get to the goal of getting a little closer, make the best use solar and wind energy. Thanks to the SPS control and a modem connection, thetechnology can also be controlled from the valley in the non-waiting time.

photovoltaic

Both on the south facade and on the west roof photovoltaic modules are installed. So the sun  can be optimally utilized from sunset until sundown. The total installed capacity is 2.75kW. The current delivered is stored in the batteries and sufficient to keep the whole technology running. Also, all equipment that run on 220V, can thus be operated.

wind turbine

The wind turbine complements the ideal power supply by photovoltaics and brings especially at night and in bad, stormy weather flow. The power of the wind turbine is 2 kW. By default, the generated electricity is stored in batteries. By manual adjustments can be heated with electricity directly to the boiler.

Hot water collectors

On the roof of the West thermal collectors are mounted. Thanks to sophisticated control we can heat three different boiler. First, the hot water boiler is heated up to 90 degrees for hot coffee and tea, we can directly serve our guests from the hot water taps. The heating of the water with gas or wood eliminated largely. No large thermos jug more needs to be filled and facilitates the physical work very much. Also, the warm water heater, which contains 1000l water for showering, including for the kitchen and for the dishwasher is heated by the solar collectors. Last but not least 2000l heating water are heated in order to operate the underfloor heating on the ground floor, which makes for a pleasant and comforting warmth.

Mechanical ventilation

The tightened air is preheated behind the facade Prefa by the sun. You can choose whether the air is to be deducted from the facade or roof under the west. Especially in the winter can be achieved by a difference of the effective outside temperature to the air temperature behind the facade of up to 30 degrees. With this warm air can be heated in winter especially the room, in the summer the cool air can be used to create a pleasant climate in the cabin.

batteries

We have equipped the cottage with stationary lead-acid batteries. There are 24 blocks of 2V in use, which lead to a battery voltage of 48V. The batteries have a capacity of about 800Ah

Tiba wood stove

The Tiba wood stove includes a register to which the heating tank can be filled, especially in the middle of winter and prolonged periods of bad weather in the summer. At peak times, also the hot water boiler is additionally heated. The necessary firewood are mainly drawn from the forests of the Lötschental. In these often very steep forests, the logs must be flown out by helicopter. the wood is easily transported in the opposite direction to the hut instead of the valley. Therefore, the additional transport costs is limited.

© 2014  ·  The Loetschenpass Hut  ·  3918 Wiler  ·  Phone: +41(0)27 939 19 81  ·  info@loetschenpass.ch  ·  Journey

Loading images...

Technik

Die Faszination, wie mit Sonne und Wind sogar auf 2690 m ü. M. unter oft extremen Bedingungen eine praktisch autarke Energieversorgung möglich ist, lässt uns nicht mehr los

SPS-Steuerung

Die SPS-Steuerung ist das Herz der Hüttentechnik und wird von unserem Freund und Ingenieur Martin Märki, Arbastrom und vom Hüttenwart selber porgrammiert und unterhalten. Es liegt uns viel daran, die gemachten Erfahrungen immer wieder einfliessen zu lassen und das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten ideal aufeinander abzustimmen. So kommen wir dem Ziel, Sonnen- und Windenergie möglichst optimal zu nutzen, immer ein Stück näher. Dank der Steuerung und einer Modemverbindung kann die Hüttentechnik auch in der unbewarteten Zeit vom Tal aus geregelt werden.

Photovoltaik

Sowohl an der Südfassade als auch auf dem Westdach sind Photovoltaik-Module installiert. So kann der Sonnenstand von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang optimal ausgenutzt werden. Die installierte Leistung beträgt insgesamt 2.75kW. Der gelieferte Strom wird in den Batterien gespeichert  und reicht dazu aus, die ganze Hüttentechnik am Laufen zu halten. Auch alle Geräte und Maschinen, welche auf 220V laufen, können damit betrieben werden.

Windrad

Das Windrad ergänzt die Energieversorgung durch die Photovoltaik ideal und bringt vor allem in der Nacht und bei schlechtem, stürmischem Wetter Strom. Die Leistung des Windrads beträgt 2 kW. In der Grundeinstellung wird der produzierte Strom in den Batterien gespeichert. Manuell kann mit dem Strom auch direkt der Warmwasserboiler geheizt werden.

Warmwasserkollektoren

Auf dem Westdach sind die Thermischen Kollektoren angebracht. Dank der ausgeklügelten Steuerung können wir drei verschiedene Boiler damit aufheizen. Zuerst wird der Heisswasserboiler auf bis zu 90 Grad geheizt, damit wir unseren Gästen heissen Kaffee und Tee direkt vom Heisswasserhahnen servieren können. Das Aufheizen vom Wasser mit Gas oder Holz entfällt grösstenteils. Dass kein grosser Thermoskanister mehr abgefüllt und umhergertragen werden muss, erleichert die körperliche Arbeit sehr. Auch der Warmwasserboiler, welcher 1000l  Wasser zum Duschen, für die Küche und für die Geschirrspülmaschine beinhaltet, wird mit den Solarkollektoren aufgeheizt. Zu guter Letzt werden auch 2000l Heizungswasser erhitzt, um damit die Bodenheizung im Erdgeschoss zu betreiben, welche für eine angenehme und wohlige Wärme sorgt.

Kontrollierte Lüftung

Die angezogene Luft wird hinter der Prefa-Fassade durch die Sonneneinstrahlung vorgewärmt. Es kann gewählt werden, ob die Luft von der Fassade oder unter dem Westdach abgezogen werden soll. Insbesondere im Winter kann dadurch ein Unterschied von der effektiven Aussentemperatur zur Lufttemperatur hinter der Fassade von bis zu 30 Grad erreicht werden. Mit dieser warmen Luft werden im Winter insbesondere die Zimmer geheizt, im Sommer kann die kühle Luft verwendet werden, um in der Hütte ein angenehmes Klima zu schaffen.

Batterien

Wir haben die Hütte mit stationären Bleibatterien ausgerüstet. Es sind 24 Blöcke à 2V im Einsatz, welche zu einer Batteriespannung von 48V führen. Die Batterien haben eine Kapazität von ca. 800Ah

Tiba-Holzherd

Der Tiba-Holzherd enthält ein Register, mit welchem im Hochwinter und bei lang anhaltenden Schlechtwetterphasen im Sommer die Heizungsspeicher aufgefüllt werden können. In Spitzenzeiten kann auch der Heisswasserboiler zusätzlich aufgeheizt werden. Das nötige Brennholz beziehen wir vor allem aus den Wäldern des Lötschentals. In diesen oft sehr steilen Wäldern müssen die  Holzstämme mit dem Helikopter ausgeflogen werden. So hält sich der zusätzliche Transportaufwand in Grenzen,  das Holz wird  anstatt ins Tal einfach in die andere Richtug auf den Lötschenpass transportiert.

© 2013  ·  Lötschenpass Hütte  ·  3918 Wiler  ·  Telefon: +41(0)27 939 19 81  ·  info@loetschenpass.ch  ·  Anreise